Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

SUPERTRAMPS TOUR: Wien - meine Hoffnung

Kurzbeschreibung: 
Ferdinand erklärt die sozialen Abgründe und Stolpersteine der Obdachlosigkeit und verknüpft diese mit persönlichen Erlebnissen. Er zeigt auch, welche Angebote die Stadt Wien hat, und wie er sich selbst wieder aus der Misere zog. ACHTUNG: Die Tour am 02. Juni ist bereits ausgebucht!
Beschreibung: 
Über Ferdinands Tour Dreieinhalb Jahre hat Ferdinand in ungenügenden Wohnverhältnissen verbracht. Während dieser Zeit hat er sich ein reiches Wissen angeeignet, welches er bei seinem Spaziergang durch den 17. Bezirk wiedergibt. Er zeigt Plätze, an denen es gratis Essen und Kleidung gibt, wo man unbemerkt die Toilette benutzen oder sich kurz aufwärmen kann. Wir machen Halt vor dem Haus, in dem er seinen kranken Vater pflegte und vor der Polizeistation, wo über mögliche Gesetzeskonflikte mit Obdachlosen reflektiert wird. Weitere Stops sind ein Möbelhaus und ein Altersheim, dessen Bewohner Ferdinand immer wieder kleine Jobs zuschanzten. Kosten & Anmeldung zur Tour Für die Tour bitten wir um eine Spende - Richtwert € 15,- (ermäßigt € 8,-). Da es eine begrenzte Teilnehmerzahl von 15 Personen gibt, bitten wir um eine Voranmeldung unter tickets@supertramps.at oder 0660 7734322. Über SUPERTRAMPS SUPERTRAMPS ist ein Sozialprojekt für Empowerment & Awaireness Raising, das in Wien Stadtführungen organisiert, die von obdach- und wohnungslosen Menschen konzipiert und geführt werden. Sie machen derart den Alltag eines obdachlosen Menschen erfahrbar. Dabei setzt jeder Supertramp für seine ca. 90-minütige Tour einen inhaltlichen Schwerpunkt, der im Zusammenhang mit seinen Lebenserfahrungen als Obdachlose*r steht. Somit werden die Ursachen von Wohnungslosigkeit – z.B. Scheidung, Jobverlust, psychische Krankheiten, Sucht, Haft, Flucht oder Gewalt in der Familie - in den Touren widergespiegelt. Träger des Projekts ist der gemeinnützige Verein "SUPERTRAMPS - Verein zur Unterstützung von obdachlosen und ausgegrenzten Menschen", der 2015 von der Katharina Turnauer Privatstiftung gegründet wurde. Die Privatstiftung hat schon in Prag Stadtführungen von Obdachlosen mit Know-how, Kontakten und auch finanziell begleitet und mit aufgebaut

Details:
Termine: 
26. Mai 2017, 2. Juni 2017
Zeit: 17:00

Webseite:  http://supertramps.at/wien-meine-hoffnung/
Veranstalter:  SUPERTRAMPS
Kontaktperson:  Teresa Bodner
Mail:  tickets@supertramps.at
Adresse:
Kreuzung Wattgasse und Ottakringerstraße
Die Tour führt durch den 16. und 17. Bezirk
1160 Wien
bei den Bänken vor der Polizeistation
Themen:
Bildung, Integration, Armutsbekämpfung, Partizipation und Gesellschaft
Veranstalter:  SUPERTRAMPS
Kontaktperson:  Teresa Bodner
Mail:  tickets@supertramps.at