Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Streuobstwiese Gloggnitz

Kurzbeschreibung: 
Pflanzung einer Streuobstwiese mit alten Obstsorten im Stadtzentrum von Gloggnitz, verfassen eines Online- Kochbuches mit Apfel- und Birnenrezepten für die Homepage der Stadt Gloggnitz, texten eines Nachhaltigkeitsraps um das Thema auch für die Jugend ansprechend aufzubereiten.
Beschreibung: 
Kochbuch – Streuobstwiese - Nachhaltigkeitsrap Die 4bi Klasse ist eine Integrationsklasse an der Volksschule in Gloggnitz, deren SchülerInnen und Lehrerinnen sehr an gesunder Ernährung in Zusammenhang mit Umweltschutz interessiert sind. Schon seit Jahren habe wir einmal in der Woche eine gesunde Jause und für das heurige Abschlussschuljahr wollten wir diese besonders gestalten. Besonders gerne essen alle Äpfel und Birnen und so war bald die Idee geschaffen selber ein Apfel-Birnenkochbuch zu gestalten. Die Kinder brachten von zu Hause Rezepte mit und gemeinsam kochten wir sie in der Schule im Rahmen eines Apfel-Birnenmonats nach und verkosteten die Ergebnisse gemeinsam bei unserer gesunden Jause. Jedes Kind durfte sein persönliches Rezept am Computer schreiben und das fertige Kochbuch ist auf der homepage der Stadtgemeinde Gloggnitz für alle interessierten Personen abrufbar und wird laufend erweitert. Deshalb nahmen wir auch Kontakt mit Herrn Mag. Blümel, den Stadtrat für Umweltangelegenheiten auf und so kam es zu der Idee, auch künftigen Generationen eine Möglichkeit der kostenlosen Obstbeschaffung zu bieten und eine Streuobstwiese im Stadtgebiet von Gloggnitz anzupflanzen. Die Stadtgemeinde stellte uns dafür eine Grundstück direkt in Gloggnitz zur Verfügung und über den Verein Arche Noah konnten 7 Jungpflanzen von alten heimischen Apfel- und Birnebäumen beschafft werden. Die Kinder der 4bi durften danach auch die Beschreibungstafeln der Bäume herstellen und wir entschieden uns für gebrannte Holztafeln, welche von unseren beiden sehbehinderten Kindern Johannes und Barbara Aigner gestaltet wurden. Natürlich wurde das auch sehr viel über das Thema „Nachhaltigkeit“ diskutiert und alle Erkenntnisse wurden in einem Lied zusammengefasst, welches von den Schülern der Klasse gemeinsam getextet und gerappt wird. Die Pflanzung der Streuobstwiese war der Herbsthöhepunkt des Projektes und hoffentlich kommen unsere SchülerInnen später mit ihren eigenen Kindern zum Obst ernten.

Details:
Termine: 
25. Mai 2016, 26. Mai 2016, 27. Mai 2016, 28. Mai 2016, 29. Mai 2016, 30. Mai 2016, 31. Mai 2016, 1. Juni 2016, 2. Juni 2016, 3. Juni 2016, 4. Juni 2016, 5. Juni 2016, 6. Juni 2016, 7. Juni 2016, 8. Juni 2016, 9. Juni 2016, 10. Juni 2016
Zeit: ab 01.01.2016 00:00

Webseite:  http://www.gloggnitz.at/de/gemeinde/
Veranstalter:  Volksschule Gloggnitz 4bi
Kontaktperson:  Patrizia Fiala
Mail:  sosnepal@yahoo.de
Adresse:
ab 2016
Streuobstwiese Gloggnitz
2640
Schaffung einer frei zugänglichen Wiese im Stadtkern von Gloggnitz zur Naturbeobachtung und Gratis-Obstbeschaffung
Themen:
Ernährung, Naturschutz, Biodiversität, Stadtentwicklung und Raumplanung
Veranstalter:  Volksschule Gloggnitz 4bi
Kontaktperson:  Patrizia Fiala
Mail:  sosnepal@yahoo.de