Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

"Rad Aktiv" und "Fit zu Fuß" in Vöcklabruck

Kurzbeschreibung: 
Seit elf Jahren werden einen ganzen Sommer lang die "Radfahrer der Woche" bzw. die "Fußgänger der Woche" gekürt, als Vorbilder und Beispielgeber für alle, die sowohl etwas für die eigene Gesundheit als auch für die Umwelt tun möchten.
Beschreibung: 
Bereits zum elften Mal startet mit Beginn der Sommersaison 2016 die Vöcklabrucker Aktion „Rad aktiv“. Jede Woche, natürlich auch im Zeitraum der Aktionstage Nachhaltigkeit, wird ein/e Radfahrer/in der Woche gekürt, der bzw. die in der Regionalzeitung „TIPS“ vorgestellt und so ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wird. Im Focus steht das Fahrrad als Fortbewegungsmittel, das keine Ressourcen verbraucht – sei es finanzieller Natur, sei es in Bezug auf die Umwelt - sondern im Gegenteil der Gesundheit zu Gute kommt. Vor zwei Jahren hat die Aktion „Rad aktiv“ eine Zwillingsschwester bekommen, nämlich die Kampagne „Fit zu Fuß“. Alternierend mit den RadfahrerInnen wurden den ganzen Sommer über „FußgängerInnen der Woche“ auserwählt. Auch hier stand die Bewusstseinsbildung im Vordergrund: Zu Fuß Gehen ist günstig und unabhängig vom Einkommen, es benötigt keine Fremdenergie und hinterlässt keine Emissionen. Und nicht zuletzt: Wer eine halbe Stunde pro Tag zu Fuß geht, verbrennt 100 bis 150 Kilokalorien und senkt das Herzinfarktrisiko um 50 Prozent. Natürlich gab es als Belohnung wiederum attraktive Preise. Die Wahl zur / zum Radfahrer/in der Woche ist verbunden mit Präsenten unserer Werbepartner. Aus sämtlichen Gewinnern wurde am Saisonende der Träger des Hauptpreises ermittelt.

Details:
Termine: 
1. Juni 2016, 9. Juni 2016
Zeit: ganztags

Veranstalter:  Stadt Vöcklabruck
Kontaktperson:  Ulrike Preinerstorfer
Mail:  ulrike.preinerstorfer@voecklabruck.at
Adresse:
Klosterstrasse 9
Vöcklabruck
4840
Themen:
Gesundheit, Klimaschutz, Mobilität
Veranstalter:  Stadt Vöcklabruck
Kontaktperson:  Ulrike Preinerstorfer
Mail:  ulrike.preinerstorfer@voecklabruck.at