Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

„Planquadrat – Der Film. Die Entstehung des Gartenhofes Planquadrats 1973-76“

Kurzbeschreibung: 
Das Planquadrat, ein Ort mit 40-jähriger Geschichte, war in den 1970er Jahren unter der BürgerInnenbeteiligung heiss umkämpft und wurde von den AnrainerInnen erstritten. Die ORF-JournalistInnen Elisabeth Guggenberger und Helmut Voitl haben diesen Prozeß initiiert, begleitet und dokumentiert. Im Film kann dieser Prozeß nacherlebt werden. Ein spannendes Dokument Wiener Zeitgeschichte.
Beschreibung: 
Das Planquadrat ist nicht einfach ein wunderbarer Park in der dichten Stadt – es ist ein Ort mit Geschichte, und zwar mit einer überaus spannenden. In den 1970er Jahren in einem Prozess der BürgerInnenbeteiligung entstanden, war es umkämpft und wurde von AnrainerInnen erstritten. Wir haben das Glück, dass dieser Prozess über Jahre hinweg von den ORF-JournalistInnen Elisabeth Guggenberger und Helmut Voitl initiiert, begleitet und dokumentiert wurde. Ganz Österreich konnte im Hauptabendprogramm an den Entwicklungen im Planquadrat teilhaben. „Planquadrat – Der Film. Die Entstehung des Gartenhofes Planquadrats 1973-76“ zeigt Ausschnitte aus diesen ORF-Sendungen, die einen lustigen, spannenden, anregenden Blick auf ein Stück Wiener Stadtgeschichte zeigen, und die Geschichte hinter diesem alltäglich genutzten Ort lebendig macht. Im Anschluss kommen wir mit dem Initiator und Journalisten Helmut Voitl ins Gespräch. Sehr empfehlenswert! Freier Eintritt, Spende erbeten. Der Gartenhofverein hat "das rosa Tor" aus 1974 wiederbelebt. Auch heute verändert diese kleine Intervention (siehe Titelbild) die Wahrnehmung. BesucherInnen sind irritiert und suchen den Eingang, der sich eigentlich nicht verändert hat. Mitglieder des Vereins kommen hinter dem Tor so mit den BesucherInnen neu ins Gespräch, spüren der Bedeutung des Gartens für seine Gäste nach und verknüpfen die damalige Phase des Gartens mit den heutigen Herausforderungen eines selbstverwaltenden öffentlich zugänglichen Freiraums, der mittlerweile fast 40 Jahre vom Gartenhofverein- Planquadrat organisiert und betreut wird.

Details:
Termine: 
6.Oktober 2014, 8.Oktober 2014, 9.Oktober 2014
Zeit: 20:30

Webseite:  http://www.gartenhofverein-planquadrat.at
Veranstalter:  Gartenhofverein Planquadrat
Mail:  info@gartenhofverein-planquadrat.at
Adresse:
Margaretenstraße 24
Wien, Schikanederkino
1040
Themen:
Stadtentwicklung, Gesellschaft, Partizipation, Soziales Engagement
Veranstalter:  Gartenhofverein Planquadrat
Mail:  info@gartenhofverein-planquadrat.at