Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Kann man beim Fair Planet Fest in Linz die Welt durch die Bank besser machen?

Kurzbeschreibung: 
Die Genossenschaft für Gemeinwohl, die die erste ethische Bank in Österreich aus der Zivilgesellschaft heraus gründen will, ist mit einem Infotisch im Volksgarten vertreten! Was du von dieser Bank haben wirst: •Gemeinwohl statt Gewinn-Maximierung fördern •Keine Finanz-Spekulationen, transparent und fair •Regionale, sinnvolle Projekte ermöglichen •Den Weg der Bank demokratisch mitbestimmen •Österreichs erste ethische Alternativbank mitgründen Wir freuen uns, dich persönlich begrüßen zu dürfen!
Beschreibung: 
Unsere Vision ist ein Wandel in der Finanzwelt: Geld soll für die Menschen da sein – nicht umgekehrt. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Ende 2014 die BfG Genossenschaft gegründet. Diese wird Eigentümerin der ersten ethischen Bank Österreichs sein: die Bank für Gemeinwohl. Die Akademie für Gemeinwohl begleitet und unterstützt diesen Prozess als Bildungsraum zur Stärkung von Wissen, Urteilskraft, Dialogfähigkeit und Demokratiekompetenz. Um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen, brauchen wir noch viele Menschen, die Anteile an der Genossenschaft erwerben. Nur mit ausreichend Kapital können wir die Bank für Gemeinwohl gründen. Der nächste Schritt ist das Beantragen der Banklizenz bei der Finanzmarktaufsicht.

Details:
Termine: 
3. Juni 2017
Zeit: 12:00 bis 20:00

Webseite:  http://www.mitgruenden.at
Veranstalter:  BfG Eigentümer/-innen- und Verwaltungsgenossenschaft eG
Kontaktperson:  Roland Hainzl
Mail:  rg_linz@mitgruenden.at
Adresse:
Volksgarten Linz
Volksgarten Linz
4020
Themen:
Bildung, Wirtschaft und gesellschaftliche Verantwortung
Veranstalter:  BfG Eigentümer/-innen- und Verwaltungsgenossenschaft eG
Kontaktperson:  Roland Hainzl
Mail:  rg_linz@mitgruenden.at