Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Heute pfui morgen hui!

Kurzbeschreibung: 
Wozu Abgelaufenes und Abfall noch taugen. Kinder werden über eine Spielaktion, Erwachsene in einem etwas anderen kulinarischen Abend in den bewussten Umgang mit Dingen des täglichen Lebens eingeführt.
Beschreibung: 
Eine Spielaktion für Kinder und ein Kochkurs mit Abendessen für Erwachsene zeigen die Bedeutung eines sorgsamen Umgangs mit Ressourcen und Alternativen zum Wegwerfen von Produkten auf. Bei der Spielaktion am Nachmittag lernen Kinder, welche Auswirkungen ein sorgloser Umgang mit Ressourcen hat, entdecken kreative Verwertungsmöglichkeiten von Abfallprodukten und Verpackungsmaterialien und experimentieren damit. Alle Erwachsenen sind am Abend zu einem besonderen Kochabend mit gemeinsamem Essen eingeladen. Neben der Wissensvermittlung wie Ablaufdatum & Co zustande kommen und Tipps und Tricks für einen Haushalt der wenig wegwirft, werden Lebensmittelreste bzw. abgelaufene aber noch verzehrfähige Lebensmittel zu einfachen guten Speisen verarbeitet. Verbindendes Element der beiden Veranstaltungsteile ist eine Ausstellung zum Thema, die von den Kindern gestaltet wird.

Details:
Termine: 
5. Oktober 2013, 6. Oktober 2013, 7. Oktober 2013, 8. Oktober 2013
Zeit: 15:00 bis 21:00 Uhr

Webseite:  http://www.tiroler-bildungsforum.at
Veranstalter:  Tiroler Bildungsforum, Verein JAMBO - Weltladen Hall in Tirol
Mail:  tiroler.bildungsforum@tsn.at
Adresse:
Sillgasse 8/2
Innsbruck
6020
Themen:
Gesellschaft, Bildung, Nachhaltiger Konsum, Ressourcenschonung, Soziales Engagement
Veranstalter:  Tiroler Bildungsforum, Verein JAMBO - Weltladen Hall in Tirol
Mail:  tiroler.bildungsforum@tsn.at