Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Gutes Leben

Kurzbeschreibung: 
Zum Thema Nachhaltigkeit wurden sechs verschiedene Schwerpunkte inhaltlich aufbereitet und schriftliche Unterlagen ausgearbeitet, die in Form eines Newsletters an alle Interessierten zugeschickt werden.
Beschreibung: 
„Gutes Leben“ Wie ist Gutes Leben für alle möglich? Für mich? Für meine Kinder? Für Menschen weltweit? Welche Wirtschaft und Politik brauchen wir dafür? Und vor allem: Was kann ich persönlich tun? Jede/r Einzelne von uns kann einen Beitrag zu einem umwelt- und ressourcenschonenden Leben leisten. Wir dürfen nicht mehr auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Deshalb hat der Katholische Familienverband das Projekt: „Gutes Leben“ initiert. Hier eine Übersicht zu den Aktionswochen 2016: • Besinnung auf das Wesentliche 22. bis 28. Februar 2016 Wir starten mit grundsätzlichen Fragen nach unserem Menschen- und Weltbild • Tief durchatmen 18. bis 24. April 2016 In der zweiten Woche beschäftigen wir uns mit den Treibhausgas- Emissionen, die in Österreich zwischen 1990 und 2010 um ca. 60% gestiegen sind. • Kostbare Lebensmittel 20. bis 26. Juni 2016 Anhand des weltweit steigenden Fleischkonsums zeigen wir problematische Entwicklungen auf, die eine globalisierte und industrialisierte Lebensmittelerzeugung mit sich bringt. • Spuren hinterlassen 22. bis 28. August 2016 Jede/r Europäer/in produziert unvorstellbare 591 kg Müll pro Jahr. Davon sind 40 kg Lebensmittel, die pro Haushalt weggeworfen werden. • Geschenke der Natur 17. bis 23. Oktober 2016 Jeder Mensch hat ein Recht auf menschenwürdige Lebensbedingungen. Diese stehen aber längst nicht allen Menschen zur Verfügung. • Weniger ist mehr 5. bis 11. Dezember 2016 In dieser Woche geht es um eine neue Kultur der Bescheidenheit. Wir machen uns bewusst, dass wir nicht immer alles haben müssen, was wir und leisten können oder was uns die Werbung einreden will. Der Newsletter wird an die angemeldeten Personen per Mail zugesandt und enthält zahlreiche Impulse und Informationen für die gesamte Familie zu dem jeweiligen Thema. Mittlerweile gibt es 3000 NewsletterbezieherInnen in ganz Österreich.

Details:
Termine: 
4. Juni 2016, 10. Juni 2016
Zeit: 00:00 bis 00:00

Webseite:  http://www.familie.at/site/tirol/angebote/projekte/gutesleben2016
Veranstalter:  Katholischer Familienverband
Kontaktperson:  Alexandra Hager-Wastler
Mail:  hager@familie.at
Adresse:
digitale Veranstaltung
Newsletter und online Aktivitäten
Themen:
Ressourcenschonung, Soziales Engagement
Veranstalter:  Katholischer Familienverband
Kontaktperson:  Alexandra Hager-Wastler
Mail:  hager@familie.at