Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Eröffnungsabend "EIS - Energie in den Schulköpfen"

Kurzbeschreibung: 
Ein Eröffnungsabend zur Vernetzung der involvierten LehrerInnen, DirektorInnen und kommunalen Vertreter des Projektes "EIS - Energie in den Schulköpfen" in der Region Römerland-Carnuntum.
Beschreibung: 
Knapp 40 Schulen der Leader-Region Römerland-Carnuntum werden in diesem Schuljahr mit einem breit angelegten Projekt des Energiepark Bruck und dem LEADER Regionsmanagement das Thema Energie über unterschiedliche Zugänge bearbeiten. Gemeinsam wurde ein abwechslungsreiches Programm für die unterschiedlichen Altersstufen der knapp 11.000 SchülerInnen in der Region entwickelt. Beim Auftaktevent am 09.10. im Gewölbe Zieselrot am Kellerberg in Schwechat wird den geladenen Schul- und Gemeindevertretern das Projekt in gemütlicher Runde im Detail vorgestellt. Darüber hinaus wird Wolfgang Pekny von der "Plattform Footprint" einen energiegeladenen Vortrag zur Einstimmung halten. Das Projekt gliedert sich in die folgenden 4 Teilbereiche: 1) Das Energiebuch der Region Volksschulkinder gestalten ein gemeinsames Energie-und Klimabuch 2) Eindeutig Römisch I Wieviel Energie verbraucht meine Schule und wo kann man einsparen? Ein Projekt für Haupt- und Mittelschulen 3) Es war einmal vor langer Zeit .... damals in Hainburg Der Weg von der historischen Aubesetzung zur heutigen Energieregion. Ein Projekt für Hauptschulen/Mittelschulen, Gymnasien sowie Handelsakademie und Handelsschule 4) Und was haltet Ihr davon? 2 Polytechnische Schule entwickeln ihre Energievision und stellen diese durch eine Skulptur & Wanderausstellung dar. Ein Gesamtüberblick findet sich auf der Projekthomepage www.energie-schulkoepfe.at

Details:
Termine: 
6. Oktober 2013, 9. Oktober 2013
Zeit: 19:00 bis 22:00 Uhr

Webseite:  http://www.energie-schulkoepfe.at/
Veranstalter:  Energiepark Bruck/Leitha und Leader Römerland-Carnuntum
Mail:  info@energie-schulkoepfe.at
Adresse:
Kellerberg
Schwechat
2320
Themen:
Gesellschaft, Bildung, Globale Gerechtigkeit, Klimaschutz, Ressourcenschonung
Veranstalter:  Energiepark Bruck/Leitha und Leader Römerland-Carnuntum
Mail:  info@energie-schulkoepfe.at