Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Biotopexkursion zum Streuewiesenkomplex bei Leonhards und Stöhrenholz

Kurzbeschreibung: 
Die Exkursion führt uns zu den noch erhaltenen Restflächen eines ehemals ausgedehnten Streuewiesenkomplexes im Leiblachtal.
Beschreibung: 
Durch die enorme Siedlungstätigkeit und die Intensivierung der Landwirtschaft sind diese charakteristischen Elemente der traditionellen Kulturlandschaft in den letzten Jahrzehnten stark zurückgedrängt worden. Praktisch alle noch vorhandenen Bestandsfragmente sind als höchst schutzwürdig zu betrachten, zumal es sich um die letzten Refugien einer artenreichen Wiesenflora und Fauna handelt, in denen Sie gefährdete Arten wie Lungenenzian, Fieberklee, Sibirische Schwertlilie und Wasser-Schwertlilie entdecken können. Im Anschluss an die Exkursion findet ein gemütlicher Ausklang mit Grillfest und Bewirtung im Areal der Vorarlberger Fliegenfischer (bei Schlechtwetter im Vereinshäuschen) statt. Expertin: Zöhrer Rosemarie Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt! Mitzubringen sind knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, ggf. Getränke, ggf. Fernglas, Wetterschutz.

Details:
Termine: 
4. Juni 2016
Zeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Webseite:  http://www.umweltv.at/event/biotopexkursion-zum-streuewiesenkomplex-bei--2036/
Veranstalter:  Umweltverband
Kontaktperson:  Kerstin Formanek
Mail:  info@umweltv.at
Adresse:
Fliegenfischervereinsgelände, Heribrandstrasse 50f
Hörbranz
6912
Themen:
Sport, Naturschutz, Biodiversität
Veranstalter:  Umweltverband
Kontaktperson:  Kerstin Formanek
Mail:  info@umweltv.at