Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Abendwanderung im Naturpark Raab: Augenquelle & Stoagupf

Kurzbeschreibung: 
Gemütliche Wanderung von der Augenquelle über den Gemeindewald (mit leichtem Anstieg) zum "Stoagupf". Dabei erfahren Sie Interessantes und Spannendes über die Sage von Grieselstein, welche im Naturpark von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Beschreibung: 
Die Rundwanderung startet beim Gasthof „Zum Breinwirt“ in Grieselstein. Das Wasser der Augenquelle soll Augenleiden heilen und mindern. Die Kindersterblichkeit war früher höher – Babys und Kleinkinder mit Krankheiten oder Behinderungen wurden mit dem Wasser gewaschen. Das Wasser hat immer konstante Temperatur da es tief vom Erdinneren kommt. Es wurde untersucht und beste Trinkwasserqualität festgestellt. Verwendung: Bügelwasser (kaum Kalk), Kaffee (schmeckt harmonischer), Schnaps verlängern (anstelle von destilliertem Wasser denn das Augenquellenwasser bricht nicht). Im Brunnenhaus geschah die erste Wasseraufbereitung in Grieselstein (eine Steusiedlung mit 700 Einwohnern). Das Wasser wurde vom "Tiergarten" zum Brunnenhaus gepumpt und in die Haushalte geleitet. Der Steinberg wird im Volksmund Stoagupf genannt, das Gipfelkreuz befindet sich auf 360m. Die Schloßattrappe war eines der ersten geförderten EU-Projekte in Österreich. Der Stoagupf ist eines der ersten Siedlungsgebiete von Österreich. Im 13. und 14. Jhdt. stand hier eine mittelalterliche Anlage. Die Anlage war eine sogenannte „Motte“ – eine turmähnliche, aus Holz gefertigte Burg, die zumeist aus künstlich aufgeschütteten Hügeln bestand. Start und Ziel: Augenquelle in Grieselstein-Dorf

Details:
Termine: 
5. Oktober 2013
Zeit: 16:00 bis 18:00 Uhr

Webseite:  http://www.naturpark-raab.at
Veranstalter:  Naturpark Raab
Mail:  office@naturpark-raab.at
Adresse:
Kirchenstraße 4
Jennersdorf
8380
Themen:
Sport, Gesellschaft, Kultur
Veranstalter:  Naturpark Raab
Mail:  office@naturpark-raab.at